• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Herbstwanderung

18. September 2023 - 19. September 2023

Copyright Bild: Appenzell Tourismus AI

Zwei Tage von Wildhaus bis zum Hohen Kasten

EINLADUNG

Am Montag, 18. September 2023 gelangen wir von Wildhaus mit einer kleinen Bergbahn nach Gamplüt. Diese mühelosen Höhenmeter nehmen wir gerne zum Start mit. Das Tagesziel erreichen wir mit ca. 4 ½-stündiger reiner Wanderzeit. Es ist das Berggasthaus Bollenwees, idyllisch gelegen am Fälensee im Alpsteingebiet. Dazu geht’s aber vorerst von Gamplüt über die Roslenalphütte zur beeindruckenden Saxerlücke, dem Passübergang zwischen den Kantonen St. Gallen und Appenzell Innerrhoden. Wir übernachen am Fälensee in zeitgemässen Einzel-, Doppel- oder Viererzimmer. Tags darauf gehts Richtung Hoher Kasten, gemäss Eigenwerbung „Top of Appenzell“ und wo uns die Bergwelt zu Füssen liegen soll. Das dauert, reine Wegzeit, knapp 4 Stunden, die wir schon wegen der einmaligen Aussichten ins Rheintal und den Alpstein nicht vergessen werden. Zudem bringt uns der geologische Panoramaweg interessante Informationen über die Vorgänge in diesem Bergmassiv. Die Seilbahn vom Aussichtsberg führt uns zu den Niederungen in Brülisau und zurück mit der SBB ins Schaffhausische.

Ich, ü65, habe die Tour im Juni 2023 rekognosziert. Es ist eine mittelschwere Wanderung mit stets gesicherten Wegen. Es gibt keine ausgesetzten oder allzu anspruchsvolle Stellen. Dennoch ist eine normale Grundkondition sowie Trittsicherheit von Vorteil.

Link zu schweizmobil-Wanderroute

Programm Herbstwanderung 2023

• Anmeldeschluss: 31. Juli 2023 (später nicht möglich)
  • Auch dein/e PartnerIn ist wie bisher herzlichst zu diesem Event eingeladen.

Kontakt und Anmeldung: Bruno Mannhart, 076 439 85 10

Beginn: